Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Schlawin/Słowino Pommern/Pomerania/Poméranie/Zachodniopomorskie
16 novembre 2008

Zeitungsartikel in OKO Darłowo Nr 4, Oktober 2008

Artikel über das Treffen mit den Schülern und Lehrerinnen der Schule in Słowino in Anwesenheit von Waldemar WITEK, September 2008.

Artikel_1

Article_2

Die Schüler der Grundschule in Słowino bekamen die Gelegenheit, das frühere Leben der Dorfeinwohner zu betrachten mit den Augen der Nachkommen. Es kamen ungewöhnliche Besucher aus Frankreich, aus einer Region, die an den deutschen und schweizer Grenzen liegt : Geneviève RIHARD und ihr Ehemann.

Was hat sie von so weitem hier her geführt ? Man hat erfahren, dass die Urgrossmutter von der Französin früher Dorfhebamme gewesen war. Mit ihrer Hilfe kamen viele Einwohner auf der Welt. Deshalb kam Geneviève auf den Spuren ihrer Vorfahren. Geneviève RIHARD zeigte Fotos aus dem Familienalbum (ein Foto ist hier unten abgebildet) und es wurden Erinnerungen aus der Familienvergangenheit ewähnt. Tränen wurden auch gegossen. Die Schüler bekamen sowohl einen Geschichteunterricht, als auch eine Ablenkung -ihre Aufgabe bestand darin, aktuelle Landschaftselemente auf alten Fotos zu erkennen. Dieser lebendige Unterricht hat den Schülern auch gezeigt, dass die Vergangenheit auch anders betrachtet werden kann als sonst, durch das Schicksal einer Familie. Das wird bestimmt das Wissen der Schüler über deren Geschichte bereichern. Das Treffen hat uns gute Erinnerungen hinterlassen. Die Schüler hörten gehorsam die Geschichten von Frau RIHARD zu und werden sich bestimmt an diese originelle Lektion über ihre Heimat erinnern.

Publicité
Commentaires
Schlawin/Słowino Pommern/Pomerania/Poméranie/Zachodniopomorskie
Publicité
Schlawin/Słowino Pommern/Pomerania/Poméranie/Zachodniopomorskie
Publicité