28 mai 2008

Rezept Steckrüben (Platt : Fruketuffle)

Rezept erhalten von Rudolf GOHRBANDT :

Zutaten : 1 Steckrübe ca. 1-1,5 kg, Kartoffeln in der gleichen Menge (Verhältnis 1:1), ca. 600 g Kaβler und fetten Schweinebauch gemischt (in Pommern nahm man Schweineohren, Pfötchen, Schweineschwänzchen, Schweinekopf etc.), 1 groβe Zwiebel und gekörnte Brühe

Zubereitung : das Fleisch mit Wasser bedeckt und etwas gekörnter Brühe gar kochen. In einem Dampfdrucktopf ca. 25 Minuten. Dann das Fleisch aus dem Topf nehmen. Die Brühe im Topf belassen. Die Steckrübe und die Kartoffeln in ca. 2 bis 3 cm grosse Würfel schneiden und in der Fleischbrühe gar kochen. Die Brühe in einer Schüssel auffangen. Die Kartoffeln und Steckrüben stampfen (nicht zu fein) und ggf. mit der Brühe verdünnen, so dass sich eine Konsistenz ergibt, die man noch mit der Gabel essen kann. Die Zwiebeln schälen, in Scheiben schneiden, die Scheiben vierteln und glasig bzw. leicht braun anbraten. Die Zwiebeln unter die Steckrüben heben und das Ganze mit Pfeffer und gekörnter Brühe abschmecken. Das Fleisch in Stücke schneiden und dazu geben. Die gröβeren Stücke wie Pfötchen wurden früher aus der Hand gegessen.

Guten Appetit !


03 juin 2008

Klöße und Feigen (Platt : KlüteFiege)

J Dieses Rezept mit Backobstklössen hat meine Oma noch gekocht. Leider selten, so dass wir das nie aufgeschrieben haben und auch nicht mehr können. Ich wäre dankbar, wenn jemand noch das Rezept aus Grossmutters Kochbuch mir mitteilen könnte.

30 juin 2008

Familie / family / famille / rodzina Albert DETTBARN

Der Landwirt Ernst Albert DETTBARN, geboren am 31.12.1894 in Schlawin, hat 1924 Holdine Maria geborene KLUG aus Neuparpart geheiratet. Aus dieser Ehe sind drei Töchter hervorgegangen: Gertrud geboren am 04.05.1925, Erika geboren am 25.06.1926, und Ilse geboren am 28.01.1928. Am 02.03.1928 ist leider die erste Ehefrau von Herr DETTBARN und Mutter der drei kleinen Kinder verstorben. Am 27.12.1929 hat Herr DETTBARN in Ratteick erneut geheiratet, Emma Anna Maria HÄHNKE. Aus dieser Ehe sind keine Kinder hervorgegangen.

Ernst Albert DETTBARN war selber Sohn vom Schlawiner Büdner Albert Ferdinand DETTBARN (17.06.1853-14.08.1920) und hatte noch folgende Geschwister : Erich (auch Landwirt), Hugo, Erwin, Alma, Else und Hedwig.

Das Foto zeigt Albert DETTBARN mit seiner zweiten Ehefrau Emma DETTBARN 1954 anlässlich ihrer Silberhochzeit.

Silberhochzeit_Emma_Albert_DETTBARN_1954

Die Familie DETTBARN hatte ihr Gehöft auf dem Buddend. Dort gab es laut Angabe von Frau Ilse RIZZO geb. DETTBARN noch sieben andere Gehöfte : Hugo SCHMIDT, August WITTIG, August MEYER, PANTHEN, ROSIN, SCHRÖDER und WANGENHEIM.

Geh_ft_Familie_Dettbarn

Quelle : mit Dank an Marie-Luise KOCH und an Frau Ilse RIZZO geb. DETTBARN

Posté par GenevieveR à 11:24 - - Commentaires [0] - Permalien [#]

01 juillet 2008

4. Schlawiner Treffen 7. Mai 1994 in Versmold

7_Mai_1994_1

7_Mai_1994_2

7_Mai_1994_3

7_Mai_1994_4

7_Mai_1994_5

7_Mai_1994_6

7_Mai_1994_7

Fotos : mit Dank an Marie-Luise KOCH und ihrer Mutter Ilse RIZZO geb. DETTBARN

Posté par GenevieveR à 18:42 - - Commentaires [0] - Permalien [#]

02 juillet 2008

Ansprechpartner in Polen / contacts in Poland / contacts en Pologne

Maria und Waldemar WITEK vom Büro für Baudenkmaldokumentation in Szczecin :

Waldek_20WitekMaria_20Witek

Der Gemeindevorsteher von Słowino : Mirosław Gałuszkiewicz

Maire_2007_3

Posté par GenevieveR à 13:40 - Commentaires [0] - Permalien [#]


15 juillet 2008

Handwerker / handcrafts / artisans / rzemieślnik 1939

Mitgliederverzeichnis der Innungen der Kreishandwerkerschaft SCHLAWE 1939 :

Familienname Vorname Innung
BAHR Reinhold Baugewerks-Innung
GALL Anna Damen-Schneider-Innung
GALL Otto Schuhmacher-Innung
GOHRBANDT Hugo Müller-Innung
GRANZOW Otto Bäcker-Innung
KALFF Fritz Baugewerks-Innung
KEBSCHULL Georg Herren-Schneider-Innung
LANGE Otto Schuhmacher-Innung
MAAβ Hermann Tischler-Innung
MAU Reinhold Zimmerer-Innung
MUSCH Eckard Maler- und Lackierer-Innung
OTT Willi Herren-Schneider-Innung
PANTEN Max Tischler-Innung
PFLUGRADT Max Baugewerks-Innung
PIEPER Wilhelm Fleischer-Innung
PINSKE Wilhelm Maler- und Lackierer-Innung
ROSIN Witwe Schmiede-Innung
SCHMANDTKE Minna Damen-Schneider-Innung
SCHMANDTKE Otto Tischler-Innung
THÄTER Albert Schmiede-Innung
WETZEL Waldemar Müller-Innung
WITT Albert Friseur-Innung

Quelle : 'Der Kreis Schlawe, Band I - Der Kreis als Ganzes' von Manfred VOLLACK (1986)

Posté par GenevieveR à 09:27 - - Commentaires [0] - Permalien [#]

Industrie- und Gewerbebetriebe / industry and handcraft / industrie et artisans / przemysł i rzemieślnik

Gewerbe_1941

Quelle : Auszug aus 'Deutsches Reichs-Adressbuch für Industrie, Gewerbe, Handel'; Buch IV, Ausgabe 1941/42. Berlin 1943, Seiten 1245-1472.

Posté par GenevieveR à 09:33 - - Commentaires [0] - Permalien [#]

21 juillet 2008

Landwirtschaftlicher Grundbesitz / land property / propriété agricole

Grundbesitz_1939

Quelle : Auszug aus dem "Landwirtschaftl. Adressbuch der Provinz Pommern", 9. Auflage Leipzig 1939

Posté par GenevieveR à 15:31 - - Commentaires [0] - Permalien [#]

Dorffeier / village festivity / fête du village / Festyn "Urodziny chaty"

Ein paar Bilder der Dorffeier der letzten Jahre in Słowino :

F_te_2004_3

F_te_2004_5

F_te_2004_7

F_te_2005_2

F_te_2005_7F_te_2006_13

F_te_2006_11

F_te_2006_22

F_te_2007_2

F_te_2007_9

F_te_2007_13

Quelle : Waldemar und Maria WITEK

Posté par GenevieveR à 16:13 - - Commentaires [0] - Permalien [#]

28 juillet 2008

Gelesen und weiter zu empfehlen / read and further recommended / lectures à conseiller

Ich war bereits zweimal in Polen, jedes Mal in Krakau : 1994 für meine BWL-Diplomarbeit über die Strategie der französische Hotelgruppe Accor in Ost- und Zentraleuropa und 1999 auf Hochzeitsreise. Damals gab es noch wenige Leute, die Französisch, Deutsch oder Englisch sprachen.

Um unsere nächste Reise nach Pommern bestens vorzubereiten, nehme ich Polnischunterricht. Danaben noch die Assimil-Methode, die ich auf CD's im Auto zuhören kann damit sich mein Ohr an die neuen Töne schneller gewöhnt.

Le_polonais_sans_peine_Assimil516

Posté par GenevieveR à 10:58 - - Commentaires [0] - Permalien [#]